Startseite » Hygiene » Weiße Ledercouch reinigen – unsere Tipps

Weiße Ledercouch reinigen – unsere Tipps

Weiße Sofas reagieren besonders empfindlich bei Flecken und brauchen entsprechende Pflege

Weiße Polstermöbel sind zwar super schön aber auch extrem empfindlich gegenüber Flecken. Weinflecken, Fettflecken, Schmutz oder sonstiges gelangt schnell ins Material und kann die Couch ruinieren, wenn man nicht schnell handelt.

Die richtigen Reinigungsmittel für das helle Ledersofa

Es gibt eine ganze Reihe an Hausmitteln und Produkten, die dabei helfen sollen, Flecken aus der Couch und den Polster zu entfernen und den weißen Glanz des Möbelstücks wiederzugewinnen. Drei hilfreiche Mittel werden in den nächsten Absätzen vorgestellt. Informationen zu speziellen Flecken gibt es auf separaten Seiten wie:

Flüssige Schmierseife/Kernseife

Viele Hausfrauen und –männer schwören auf die Wirkung von einfacher, flüssiger Schmierseife. Die gilt es in einen Eimer voller Wasser zu geben, ein kleiner Schuss sollte ausreichend sein, natürlich abhängig vom Grad der vorliegenden Beschmutzung. Anschließend wird die Ledercouch dann mit einem ausgewrungenen Handtuch, das vorher in die Wasser-Schmierseifen Mischung getränkt wurde, durch simples abwischen gereinigt. Der Großteil des Schmutzes sollte sich nun vom Möbelstück lösen.

Vanish Gold – Couch reinigen leicht gemacht

Der Vanish Reiniger ist sozusagen eine Allzweckwaffe gegen Flecken und Verunreinigungen. Das Produkt eignet sich hervorragend, um Flecken von Fett oder anderen Dingen auf weißen Möbelstücken zu entfernen. Neben dem wirkungsvollen Einsatz auf einer Ledercouch, ist es auch problemlos möglich eine Kunstledercouch zu reinigen. Obwohl dieser Reiniger effektiv und stark gegen Flecken ist, ist er für Kinder unbedenklich.

Der Soft Cleaner von Leather Master

Ein weiteres Produkt, für die effiziente Lederpflege und –reinigung ist der Leather Master. Dieser lässt sich auf allen Glattlederarten anwenden, reinigt die Couch und entfernt auf Wasserbasis den Großteil der Verschmutzungen und Flecken.

Fazit

Die zwei weiter oben aufgeführten Reiniger sowie das Hausmittel bieten eine gute Möglichkeit eine weiße Ledercouch zu reinigen. Besonders vorteilhaft am Hausmittel, sprich der flüssigen Schmierseife mit Wasser verdünnt, ist, dass es nahezu nichts kostet. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut. Besonders grobe Verschmutzungen lassen sich aber nicht durch diese günstige Variante entfernen. 

Ein großer Nachteil von Soft cleaner ist allerdings der Preis, der im Vergleich mit anderer Reinigern hoch angesetzt ist. Der Universalreiniger von Vanish ist, neben seinem fairen Preis, hochwirkungsvoll in der Bekämpfung von Verunreinigungen auf weißen Ledersofas. Da dieser mild ist, wird die Farbe des Möbelstücks geschützt und verblasst auch nach mehreren Anwendungen nicht.

Aufgrund der genannten Argumente sollte man sich für das Produkt von Vanish entscheiden.

Empfehlenswerte Lederreiniger

Letzte Aktualisierung am 2024-01-19 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API